[Neuerscheinungen] Top 5 im Oktober

22 September


Der Oktober naht! Und das heißt auch die Buchmesse steht vor der Tür! Erfahrungsgemäß erscheinen dann immer die besten Bücher des Jahres und die Highlights, auf die man sich schon seit Monaten freut. Auch dieses Jahr sieht es da nicht anders aus und das Programm hat viele wunderbare Titel zu bieten. Welche meine Top 5 davon sind, erfahrt ihr hier!


https://www.dtv.de/buch/amie-kaufman-jay-kristoff-illuminae-die-illuminae-akten-01-76183/
Illuminae von Amie Kaufman und Jay Kristoff
Illuminae gehört zu meinen Top-Neuerscheinungen dieses Jahr. Jeder, der es schon gelesen hat, schwärmt davon, wie einzigartig und besonders dieses Buch ist. Auch die Aufmachung ist ja auf den ersten Blick schon alles andere als gewöhnlich. Ich bin gespannt, ob es hält, was es verspricht! Das Buch erscheint am 13. Oktober bei dtv.

Klappentext:Heute Morgen noch dachte Kady, das Schlimmste, was ihr bevorsteht, ist die Trennung von ihrem Freund Ezra. Am Nachmittag dann wird ihr Planet angegriffen. Kady und Ezra verlieren sich bei der Flucht und gelangen auf unterschiedliche Raumschiffe. Doch die Fliehenden werden immer noch von dem feindlichen Kampfschiff verfolgt. Und damit nicht genug: Ein Virus, freigesetzt bei dem Angriff mit biochemischen Waffen, mutiert mit grauenhaften Folgen. Und dann ist da noch AIDAN, die Künstliche Intelligenz der Flotte, die von Raumtemperatur über Antrieb bis Nuklearwaffen alles an Bord steuert. Leider nur ist AIDAN bei dem Angriff außer Kontrolle geraten und übernimmt nun das Kommando.


https://www.droemer-knaur.de/buch/9376615/das-lied-der-kraehenDas Lied der Krähen von Leigh Bardugo
Von jedem, der dieses Buch gelesen hat, höre ich, wie viel besser es doch ist als die Grischa-Trilogie. Denn obwohl beide Reihen der Autorin in der gleichen Welt spielen, soll sie in dieser zweiten Trilogie nochmal ordentlich eins obendrauf gelegt und ein echtes Meisterwerk geschaffen haben. Da bin ich natürlich wahnsinnig gespannt! Der Auftakt dieser Reihe erscheint am 2. Oktober bei Knaur.

Klappentext: Ketterdam – pulsierende Hafenstadt, Handelsmetropole, Tummelplatz zwielichtiger Gestalten: Hier hat sich Kaz Brekker zur gerissenen und skrupellosen rechten Hand eines Bandenchefs hochgearbeitet. Als er eines Tages ein Jobangebot erhält, das ihm unermesslichen Reichtum bescheren würde, weiß Kaz zwei Dinge: Erstens wird dieses Geld den Tod seines Bruders rächen. Zweitens kann er den Job unmöglich allein erledigen …
Mit fünf Gefährten, die höchst unterschiedliche Motive antreiben, macht Kaz sich auf in den Norden, um einen gefährlichen Magier aus dem bestgesicherten Gefängnis der Welt zu befreien. Die sechs Krähen sind professionell, clever, und Kaz fühlt sich jeder Herausforderung gewachsen – außer in Gegenwart der schönen Inej …


https://www.luebbe.de/lyx/buecher/sonstiges/bird-and-sword/id_6325481Bird & Sword von Amie Harmon
Wer kann bei diesem zauberhaften Cover nicht schwach werden? Ich habe mich jedenfalls schon in das Buch verliebt, bevor ich den Inhalt kannte. Und Überraschung - auch dieser klingt wahnsinnig toll! Ob der Inhalt wirklich genauso schön wie das Äußere ist, erfahrt ihr ab dem 26. Oktober, wenn das Buch im LYX Verlag erscheint.

Klappentext: Mit fünf Jahren musste Lark mit ansehen, wie ihre Mutter vor ihren Augen hingerichtet wurde. Mit dem letzten Atemzug nahm sie ihrer Tochter die Stimme und die Macht der Worte. Denn Magie ist eine Todsünde in Jeru. Dreizehn Jahre später erscheint der junge König Tiras am Hof von Larks Vater, um diesen an seine Treuepflicht im Krieg zu erinnern. Er nimmt die stumme junge Frau als Geisel mit sich. Zunächst fürchtet Lark den König, doch sie merkt schnell, dass Tiras ebenso wenig frei ist wie sie und dass die Liebe womöglich die einzige Waffe ist, die ihrer beider Ketten sprengen kann …

http://www.fischerverlage.de/buch/wolkenschloss/9783841440211Wolkenschloss von Kerstin Gier
Zugegeben, ein bisschen skeptisch bin ich schon, denn das Cover von Kerstin Giers neuem Jugendbuch sieht doch sehr mädchenhaft und kindlich aus. Aber ein Buch von Kerstin Gier?! Das muss doch einfach gut sein, oder? Ich bin auf jeden Fall sehr überzeugt, denn bisher hat mich die Autorin noch nie enttäuscht! Die Geschichte erscheint am 9. Oktober bei FJB.

Klappentext: Hoch oben in den Schweizer Bergen liegt das Wolkenschloss, ein altehrwürdiges Grandhotel, das seine Glanzzeiten längst hinter sich hat. Aber wenn zum Jahreswechsel der berühmte Silvesterball stattfindet und Gäste aus aller Welt anreisen, knistert es unter den prächtigen Kronleuchtern und in den weitläufigen Fluren nur so vor Aufregung. Die siebzehnjährige Fanny hat wie der Rest des Personals alle Hände voll zu tun, den Gästen einen luxuriösen Aufenthalt zu bereiten, aber es entgeht ihr nicht, dass viele hier nicht das sind, was sie vorgeben zu sein. Welche geheimen Pläne werden hinter bestickten Samtvorhängen geschmiedet? Ist die russische Oligarchengattin wirklich im Besitz des legendären Nadjeschda-Diamanten? Und warum klettert der gutaussehende Tristan lieber die Fassade hoch, als die Treppe zu nehmen? Schon bald steckt Fanny mittendrin in einem lebensgefährlichen Abenteuer, bei dem sie nicht nur ihren Job zu verlieren droht, sondern auch ihr Herz.

https://www.carlsen.de/hardcover/harry-potter-und-der-gefangene-von-askaban-vierfarbig-illustrierte-schmuckausgabe-harry-potter-3/83212Harry Potter und der Gefangene von Askaban von J.K. Rowling und Jim Kay
Ein neues Harry Potter Buch erscheint und es wird nicht in meinen Top 5 erwähnt? Sowas kann es gar nicht geben! Daher ist natürlich klar, dass ich euch auch die neuste illustrierte Ausgabe unbedingt vorstellen muss. Diesmal hat Jim Kay sich am dritten Band ausgetobt und ich freue mich schon auf das Ergebnis! Den Klappentext lasse ich aber hierfür weg, den Inhalt kennt ihr ja sowieso schon alle. ;) Das Buch erscheint übrigens am 4. Oktober bei Carlsen.


Das könnte dir auch gefallen

11 Kommentare

  1. Hey,
    schöne Zusammenstellung :)
    "Illuminae" und "Das Lied der Krähen" sind absolute Must-reads für mich :) Und "Bird & Sword" steht auch auf meiner Wunschliste :)
    Lg Callie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Callie, dann wünsche ich dir jetzt schonmal viel Spaß beim Lesen und bin gespannt, was du dann zu den einzelnen Geschichten sagst :) Liebste Grüße!

      Löschen
  2. Huhu liebste Krissy!

    Deine Top fünf sind bis auf die illustrierte Ausgabe von HP definitiv auch meine Favoriten für den Oktover. Jetzt wirst du bestimmt denken: Was?? Kein Harry Potter? *OMG* ....Tja, für mich genügt es im Moment einfach nur das erste Buch als illustrierte Ausgabe zu besitzen. Die übrigen Bände in dieser Schmuckausgabe zu kaufen, ist mir derzeit einfach zu teuer. Dafür landet auf Platz fünf "Iskari - Der Sturm naht" - ein Buch, dass dir sicher auch gefallen könnte. :) "Das Lied der Krähen" hätte ich gerne im englischen Original im Regal.

    Liebste Grüße
    Nina von BookBlossom

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Nina, das kann ich gut verstehen, mir wären die illustrierten Ausgaben eigentlich auch zu teuer und ich würde sie mir nicht selbst kaufen. Seit der ersten Ausgabe sind ja die Preise leider auch nochmal angestiegen. Ich wünsche mir die Bücher immer zu Weihnachten, das ist immer eine tolle Gelegenheit, sich solche teureren Schmuckausgaben schenken zu lassen und man kann dann über die Weihnachtsfeiertage ein bisschen darin schmökern.
      "Iskari" hatte ich irgendwie gar nicht auf dem Schirm, aber du kennst meinen Lesegeschmack echt zu gut! :D Das Buch klingt wirklich so als wäre es was für mich, vielen Dank für den Tipp meine Liebe! ♥

      Löschen
  3. Lied der Krähen habe ich als englisches Hörbuch gehört und fand es richtig toll, dabei fand ich die Vorgänger-Grisha-Bücher nicht so gut.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Kitty, oh das freut mich total zu hören. Ich hab zwar schon oft gehört, dass die Reihe besser als die Grischa Reihe sein soll, aber tatsächlich fand ich Grischa auch nicht so richtig toll. Ich habe bisher nur den ersten band gelesen und fand diesen eher mittelmäßig und seitdem fehlt mir die Motivation zum Weiterlesen.. Liebste Grüße!

      Löschen
    2. Ohje, also Band 2 und 3 fand ich noch viel schlimmer. :D Alina hat mich nur genervt. Aber dann ist da Nicolai... für den lohnt es sich wieder weiterzulesen. :D

      Löschen
  4. Hi! Buch 1 und 2 werde ich auch lesen. Illuminae steht schon in meinem Regal! Das neue von Kerstin Gier werde ich als HB hören und bin sehr gespannt, wie es mir gefallen wird. Dir viel Lesezeit am Wochenende! LG Verena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Verena, vielen Dank, die wünsche ich dir auch! Da werde ich glatt ein bisschen neidisch, dass Illuminae schon bei dir einziehen durfte! ;) Ich wünsche dir ganz viel Spaß damit!!

      Löschen
  5. Hi :D

    Auf Illuminae freu ich mich schon mega. Ich hab es vorbestellt und bin schon richtig gespannt, wenn es dann endlich ankommt. Ich hab das Buch mal in englisch gesehen und die Aufmachung hat mich total begeistert. Deswegen bin ich jetzt richtig gespannt, wie es wohl ist und ob es mir gefällt. Ein Schmickstück ist es auf jeden Fall.
    Ich hab deinen Blog eben entdeckt und finde ihn richitg schön. Ich lass dir gerne ein Abo da :D Würde mich freuen, wenn du mich auch mal besuchst :)

    Alles Liebe
    Maddie
    https://daydreamer4you.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Maddie,
      ich hab Illuminae auch schon auf Englisch gesehen und finde es so toll, dass der ganze Stil und die Aufmachung im Deutschen so beibehalten wurde!
      Vielen Dank fr das Kompliment, das freut mich sehr. Ich schaue natürlich sehr gern bei dir vorbei! Liebe Grüße!

      Löschen

Folgen über GFC

Folgen über Google+